Unsere Schule

Die Johann-Philipp-Glock-Schule ist eine gut ausgestattete zweizügige Grundschule in der Gemeinde Schallstadt mit aktuell acht Regelklassen und einer Vorbereitungsklasse. Zum Einzugsgebiet der Schule gehören die Ortsteile Schallstadt, Wolfenweiler und Leutersberg.

An der Johann-Philipp-Glock-Schule unterrichten derzeit 13 staatliche Lehrkräfte und eine kirchliche Lehrkraft. Jedes Schuljahr ergänzt eine Referendarin oder ein Referendar das Kollegium. Studierende der pädagogischen Hochschule Freiburg bereichern unseren Schulalltag und werden von unseren Lehrkräften in ihrer pädagogischen Ausbildung begleitet.

Unsere Schulsozialpädagogin, Frau Manthey, ist Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler,
Eltern und Lehrkräfte.

Im Schulgebäude befindet sich die Schulkindbetreuung, die vom Förderkreis Schule Schallstadt
organisiert wird. Sie bieten ein vielseitiges Angebot wie Kernzeit-, Hausaufgaben- und Ferienbetreuung sowie ein warmes Mittagessen an. Es besteht eine enge Kooperation zwischen den Lehrkräften und dem Betreuungspersonal.

Im Schulgebäude der Johann-Philipp-Glock-Schule befindet sich außerdem die Außenstelle der
Jengerschule Ehrenkirchen.

Das Schulgelände und die große Sporthalle bieten für unsere Schülerinnen und Schüler viel Platz
für Bewegung bei jedem Wetter.

Im Anschluss an die Grundschulzeit besuchen unsere Schüler weiterführende Schulen an
verschiedenen Orten.