Sie lesen hier in leichter Sprache über die Schule.
Herzlich willkommen bei der Johann-Philipp-Glock-Schule.
Die Johann-Philipp-Glock-Schule ist eine Grundschule.
Der Name ist sehr lang.
Viele sagen deshalb auch einfach: JPG-Schule.
Was ist eine Grund-Schule?
Die Johann-Philipp-Glock-Schule ist eine Grund-Schule.
Eine Grund-Schule ist für jüngere Kinder.
Die Kinder sind ungefähr zwischen 6 und 11 Jahre alt.
Wo liegt die Johann-Philipp-Glock-Schule?
Die Johann-Philipp-Glock-Schule ist in der Gemeinde Schallstadt.
Schallstadt liegt in der Nähe von Freiburg.
In die Schule gehen Kinder aus den Gemeinden:
- Schallstadt
- Wolfenweiler
- und Leutersberg.
In Mengen gibt es noch eine Grundschule.
Mengen ist ein Orts-Teil von Schallstadt.
Wie viele Klassen gibt es in der Schule?
In der Johann-Philipp-Glock-Schule gibt es jede Klasse 2-Mal.
Zum Beispiel gibt es:
- 2 erste Klassen
- 2 zweite Klassen.
Insgesamt sind es also 8 Klassen.
Man sagt: Es ist eine 2-zügige Grund-Schule.
Gibt es Platz für Bewegung?
Um das Schul-Haus herum ist sehr viel Platz.
Dort können die Kinder:
- spielen
- und toben.
Die Lehrer und Lehrerinnen an der Schule
An der JPG-Schule arbeiten:
- 13 Lehrer und Lehrerinnen
Sie werden vom Staat bezahlt - 1 Lehrer/Lehrerin
Er/sie wird von der Kirche bezahlt - Referendare und Referendarinnen
Sie arbeiten an der Schule.
Aber sie sind noch nicht fertig mit der Ausbildung. - Studenten und Studentinnen
Sie werden in ein paar Jahren Lehrer oder Lehrerin.
Und sie helfen schon an der Schule mit.
Wie werden die Kinder betreut?
Die Schulkinder sind in der Schule sehr gut betreut.
Es gibt verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
- die Kern-Zeit-Betreuung
Kern-Zeit-Betreuung heißt: Die Kinder werden auch vor und nach dem Unterricht betreut. - die Betreuung bei den Hausaufgaben
- und die Betreuung in den Ferien.
Außerdem bekommen die Kinder ein warmes Mittagessen.
Alle arbeiten gut zusammen:
- die Lehrer und die Lehrerinnen
- und die Betreuer und die Betreuerinnen.
Wie lernen die Kinder an der Schule?
Jedes Kind ist anders.
Deshalb gibt es verschiedene Lern-Programme.
So kann jedes Kind gut lernen.
Die Klassen-Zimmer sind sehr modern.
Dort gibt es zum Beispiel auch Computer.
Wie geht es nach der 4. Klasse weiter?
Nach der 4. Klasse besuchen die Kinder eine andere Schule.
Diese Schulen heißen: Weiterführende Schulen.
Im Schul-Haus der Johann-Philipp-Glock-Schule gibt es noch eine andere Schule.
Die Schule heißt: Jenger-Schule Ehrenkirchen.
Das ist eine Gemeinschafts-Schule.
Also auch eine weiterführende Schule.